Datum: 24./25. Oktober 2008
Ort: BIO CITY LEIPZIG, Deutscher Platz 5, 04103 Leipzig

2. Leipziger Sportrechtstag

Den 2. Leipziger Sportrechtstag führten wir mit Unterstützung der Universität Leipzig und unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers des Innern Herrn Dr. Albrecht Buttolo durch.

Wir bedanken uns für die vielfältige Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.

Programm (PDF)

Plakat SRT 2008 (PDF)

Programm

Podiumsdiskussion
Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 24.10.2008 um 17:00 Uhr, mit einer Podiumsdiskussion, anlässlich derer eine „Nachbetrachtung der Ereignisse bei den Olympischen Spielen in Peking“ stattfinden soll. Hierbei wird der Frage nachgegangen, wie Sport, Politik und Medien auf die sich zum jetzigen Zeitpunkt zum Teil bereits abzeichnenden Probleme reagiert haben. Insbesondere werden folgende Fragen erörtert:

Peking 2008 – Dopingsumpf oder „saubere Spiele“?
Peking 2008 – Ein politisch freier Raum?

Die Diskussion um die Auswirkungen der Olympischen Spiele auf den Sport, aber auch auf die politische Großwetterlage wird von führenden Vertretern aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft geführt.

Hierzu haben wir eingeladen:

  • Prof. Dr. R. K. Müller, Ehemaliger Leiter des Instituts für Dopinganalytik und jetziges Vorstandsmitglied der NADA
  • Dr. Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletikverbandes
  • Winfried Hermann, Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Bundestages
  • Prof. Dr. Gunter Gebauer, Professor für Philosophie an der FU Berlin und vormaliger Präsident der internationalen Philosophical Society for the Study of Sports
  • Jens Weinreich, freier Journalist (www.jensweinreich.de)
  • Leitung der Podiumsdiskussion durch Herbert Fischer – Solms, Deutschlandfunk

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion besteht die Möglichkeit des Besuches einer Abendveranstaltung im Krystallpalast Variete´ Leipzig.

Fachkreise 

Am Samstag, den 25.10.08 findet der 2. Leipziger Sportrechtstag in zwei Arbeitskreisen seine Fortsetzung.

Arbeitskreis 1:
Am Vormittag (9.30Uhr – 11.30Uhr) wird folgende Frage erörtert:
„Herausforderungen der Verbände bei der Umsetzung des
WADA-Codes 2009“

Hierzu wird referieren
Prof. Dr. Ulrich Haas, Universität Zürich
Prof. Dr. Haas ist ein international anerkannter Sportrechtsexperte. Er war Mitglied der Redaktionskommission für den neuen WADA-Code. Darüber hinaus hat er im Auftrag der NADA die wichtigsten nationalen Rechts- und Verfahrensordnungen bezüglich der Umsetzung des NADA-Codes untersucht.

Mittagessen 11.30Uhr – 13.00Uhr
Arbeitskreis 2:
Am Nachmittag (13.00Uhr – 15.30Uhr) dreht sich die Veranstaltung um das „Deutsche Sportschiedsgericht“.
Zum Thema
„Perspektiven des Deutschen Sportschiedsgerichts“
wird referieren
Jens Bredow, Generalsekretär der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS)

Dr. Stephan Netzle, Rechtsanwalt Zürich und Richter am Internationalen Sportschiedsgericht (CAS) in Lausanne sowie Richter ad-hoc-Kammer des CAS bei den Olympischen Spielen in Peking

Das Programm können Sie auch als PDF zum Download abrufen:
Programm zum Sportrechtstag 2008

Impressionen

Das war der 2. Leipziger Sportrechtstag. Am Freitag mit Podiumsdiskussion und dem Empfangin in der Bio-City sowie den Arbeitskreisen am Samstag, ebenfalls in der Bio City.

Podiumsdiskussion

Empfang

Arbeitskreise am Samstag
„Herausforderungen der Verbände bei der Umsetzung des WADA-Codes 2009″

„Perspektiven des Deutschen Sportschiedsgerichts“