Datum: 05. Juli 2017
Ort: nagel I kauerhof I rechtsanwälte
Waldstraße 84, 04105 Leipzig
Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Eintritt: kostenfrei

Sportrechtstag 7.3

Sport als Ordnungsprinzip und gesellschaftliches Phänomen

Helene Fischer singt. Mit minderjährige Fußballkindern wird gehandelt. Fernsehrechte werden für Milliarden veräußert, Fußball gibt es aber nicht mehr frei zu sehen. Winterolympiade im Sommerkurort und Fußball-WM in der Wüste. Staatsdoping in Rußland. Selbstdoping in Deutschland eine Straftat. Der Sport hat eine gesellschaftliche Stellung und Funktion, die sich erkennbar im Wandel befindet. Er ist in seiner Gesamtheit globalisiert, verrechtlicht und kommerzialisiert. Diese Veränderungen spiegeln die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte wider, auf nationaler aber auch internationaler Ebene.

Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Dr. Gunter Gebauer einen herausragenden Philosophen und Sportwissenschaftler gewinnen konnten, mit dem wir den Wandel der Sportwelt diskutieren können.

Ablauf:

Dr. Rico Kauerhof (Institut für Deutsches und Internationales Sportrecht)
Begrüßung und Einführung in das Thema

Prof. Dr. Gunter Gebauer  (Philosoph und Sportwissenschaftler)
Impulsreferat und Diskussion

Fingerfood und Getränke
Der Abend findet seinen entspannten Ausklang! Open End!

Die Veranstaltung schließt an das erfolgreiche Auftaktevent im ASEVIDA Reha-Zentrum im Mai (Versichert. Gesichert. Verloren. Soziale Sicherungssysteme und Entwicklungsperspektiven im Sport.) sowie an die Veranstaltung im Juni (Nepper, Schlepper, Bauernfänger -Vom Nutzen & Schaden der Sportler- und Vereinsberatung) an.

Höhepunkt der Themenserie wird der Leipziger Sportrechtstag 7.10  im November 2017 sein. Bitte merken Sie sich hierzu den 10./11. November langfristig vor. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet ein Festakt zum 10-jährigen Bestehen des Instituts für Deutschen und internationales Sportrecht (IDIS) statt.