Datum: | 29. April 2009, 15.00 – 17.00 Uhr |
Ort: | Seminarraum von IDIS Floßplatz 4, Leipzig |
Workshop "Management in Vereinen"
Im Vortrag „Steilvorlage für die Volkswirtschaft – Die strategische Ausrichtung eines Bundesligavereins“, hat Matthias Härzschel aufgezeigt, welche wirtschaftlichen Einflussfaktoren im System Profifußball eine entscheidende Rolle spielen.
Mit vielen Praxisbeispielen (Energie Cottbus, CZ Jena etc.) wurde auf die strategische Zielsetzung von Vereinen eingegangen. Zu diesen Zielen gehören der Bereich der Vereinsmitglieder, die Zuschauer, das Marketing und Merchandising sowie das Internet. In diesem Zusammenhang wurde in einem Exkurs auf nationale und internationale Medienrechte im Sportrechtemarkt eingegangen.
Matthias Härzschel
- hat Sportmanagement an der Universität Leipzig und Sportökonomie an der European Business School studiert.
- war unter anderem beim FC Carl Zeiss Jena Geschäftsführer